Pressespiegel

Aus dem Schwarzwaldvereinsheft 3/2016

Baden-TV Beitrag vom 5. April 2016 über die Ausbildung eines Asylbewerbers im Radison Blu Hotel

Aus der Pforzheimer Zeitung vom 19.03.2016

Aus dem Pforzheimer Kurier vom 23.11.2015

Aus der Pforzheimer Zeitung vom 30.09.2015

Spende des Lions Clubs Bad Wildbad an das Netzwerk Asyl, Straubenhardt

Mit seiner Spende über 1.500 Euro hat der Lions Club Bad Wildbad dem Netzwerk Asyl in Straubenhardt ermöglicht, ein großes Anliegen für das Flüchtlingsheim im Holzbachtal umzusetzen: Die Einrichtung eines Internetcafés mit Computer, Drucker und vor allem Internetzugang ermöglicht es den rund 50 jungen Männern, Zugang zu Informationen und Nachrichten über das Netz zu erhalten, aber auch Verbindung mit ihren Angehörigen im Ausland über E-Mail oder Internettelefonie zu pflegen. Zur gebührenden Feier dieses Ereignisses war das monatliche Asylcafé im Conweiler Evangelischen Gemeindehaus gefüllt mit altbekannten und neu zugezogenen Flüchtlingen, mit zahlreichen Netzwerkern des Helferkreises um Jutta Bürkle-Hautsch und Pfarrer David Gerlach aus den Straubenhardter Ortsteilen sowie den Ehrengästen Axel Poestges und Heiko Sauer vom Lions Club Bad Wildbad. 
Nicht nur der Conweiler Pfarrer begrüßte die Anwesenden herzlich, sondern auch Ivan aus dem Irak – auf Deutsch und Arabisch – sowie Daniela Merkle vom Kirchengemeinderat, verantwortlich für Finanzen und Asylcafé im Netzwerk, die genau ihren Vorredner Ivan als Beispiel für „optimalen Integrations-zustand“  nannte, da er durch Eigenengagement und mithilfe von Paten nicht nur die deutsche Sprache erlernt, sondern auch Wohnung und Arbeit gefunden hat. Lob gab es von Mitspender Poestges, der seine Anerkennung für die funktionierende Integrations-arbeit aussprach und die Beschaffung eines weiteren PC in Aussicht stellte. 
Für Unterhaltung sorgte über den Abend hinweg der Akkordeonspielring Schwann mit seinem Schlagzeuger Sunny – weiteres Beispiel erfolgreicher Integration. (weg)

Kontakt

Sie erreichen uns per E-Mail unter netzwerkasylstraubenhardt@online.de

 
Ansprechpartner für das Netzwerk Asyl Straubenhardt ist Asyldorfhelferin Sieglinde Lüthin.

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Netzwerk Asyl Straubenhardt